Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Browser

Cacheprobleme im Firefox u.a.

Im Moment erreichen mich Mails wegen Darstellungsproblemen im Blog.
Seit dem letzten Firefox-Update hat sich das Cache-Verhalten des Browser leider (weiter) negativ verändert. Der Browser cached noch mehr, als er es sowieso schon getan ha.

Was bedeutet Browser-Cache?
Damit die Browser Webseiten schneller laden können, werden bereits "gesehene" Dateien/Inhalte einer Webseite auf dem Rechner abgelegt und bei einem neuen Besuch wieder abgerufen. "Was ich schon gesehen habe, brauche ich ja nicht neu auslesen." Eine Webseite wird so bei einem neuen Besuch schneller geladen. Wir kennen ja den Spruch "höher, weiter schneller..." Die Browserentwickler schreiben sich gerne auf die Fahnen, dass sie wieder an der Schnelligkeit schrauben konnten. Das Ganze geht auf Kosten derjenigen, die an Webseiten arbeiten - das schliesst auch uns Blogger mit ein :-)

Soviel zur Einleitung - konkret sieht das Ganze aktuell wie folgt in den Blogs aus:
  1. Blogbeitrag schreiben, der z.B. mit einem Datum versehen wird, um später noch Verbesserungen daran vornehmen zu können (vorbloggen).
  2. Der Beitrag wird abgespeichert. 
  3. Der Browser hat den Zustand in seinem Cache!
  4. Vorschau anklicken um den Beitrag zu überprüfen.
  5. Es muss noch was verbessert werden.
  6. Der Beitrag wird wieder geöffnet und nun kommt das, was aktuell bei einigen passiert: alles ist so wie es beim 1. Abspeichern war. Vermeintlich! Der Browser hat den Zustand des 1. Abspeicherns gecached und zeigt das wieder an.
  7. Bildschirmfoto_2011_09_15_um_12.54.11.pngKlicke nun einfach mal oben im Browser auf den Aktualisieren-Pfeil deines Browsers. Und schon wirst du deine Änderungen sehen.
Wenn dir also Änderungen, die du durchgeführt hast, nicht angezeigt werden, dann aktualisiere die Seite mit F5 oder dem Aktualisieren-Pfeil. Dies betrifft nicht nur Änderungen beim Bloggen! Auch Einstellungen im Admin werden erst nach einem erzwungenen Aktualisieren des Browsers angezeigt. So verwundert es nicht, dass man Änderungen sieht, wenn man den Browser z.b. schliesst und neu öffnet. Hier wird der Browser ebenfalls gezwungen den Cache zu leeren und die Daten neu einzulesen.

... dies betrifft auch die Anzeige eines geposteten Beitrags. Nach dem Abspeichern ist der Beitrag scheinbar verschwunden. Klickt man nun aktualisieren, ist der Beitrag vorhanden.

BLW 15.09.2011, 20.18 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bilderklau überprüfen mit TinEye

Wer gerne eigene Bilder ins Netz stellt, kommt nicht drum herum sich auch mal mit Bilddieben herumärgern zu müssen.

Die Bildsuchmaschine extern.gifTinEye hilft dabei, die Quellen eines Bildes ausfindig zu machen und liest dabei die Bildinformationen aus. Dabei hat man zwei Möglichkeiten: man lädt das eigene Bild hoch oder gibt die Bild-URL ein, startet die Suche und bekommt anschliessend die Quellen angezeigt. 



Ich hab das Ganze mal anhand eines Foto-Projekt-Buttons getestet und hab nicht schlecht gestaunt ...
Warum eine 8 bei den Results zu lesen war, konnte ich mir nicht erklären. In der Auflistung der Bildquellen waren weit mehr Adressen angegeben, als beim Hauptergebnis angezeigt wurde.



Mit Stand Oktober werden von TinEye 1,755,901,479 Bilder ausgelesen. Der Datenstand wird regelmässig erweitert. TinEye gibt es auch als PlugIn für den Safari, IE, Firefox und Chrome.

Für diejenigen, die viel mit Bildern zu tun haben, vielleicht eine interessante Sache?

BLW 30.10.2010, 20.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL