Ausgewählter Beitrag

Heute schon archiviert?

Vor kurzem erhielt ich eine Mail, in der ich um eine neue Funktion in den DesignBlogs gebeten wurde: automatisches Archivieren.
Die Anfrage kam nicht - wie man meinen könnte - von einer Kundin, sondern von einer Blogleserin. Sie bat mich um diese Funktion, weil der ein oder andere DesignBlogger gerne mal vergisst Beiträge regelmässig ins Archiv zu verschieben und somit ellenlange Seiten entstehen, die natürlich mächtig an Ladezeit beanspruchen. Wer eine schnelle Verbindung hat, wird das nicht so sehr merken, aber es gibt tatsächlich auch noch langsame Internetverbindungen (vor allem auch bei Lesern aus dem Ausland).

Es macht nicht nur wegen der Ladezeit Sinn, Beiträge regelmässig zu archivieren, sondern auch wegen des Traffics, der durch übervolle Blogstartseiten entsteht.

Von einem automatischen Archivieren sehe ich ab, denn es sollte schon jedem selbst überlassen sein, Beiträge nach Gutdünken ins Archiv schieben zu können - trotzdem ist das Anschreiben sinnvoll gewesen, denn ab und an ist es ganz gut an das regelmässige Archivieren erinnert zu werden.

BLW 21.02.2012, 23.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Aufkleberdruckerei

Das Archivieren ist gerade bei großen Webseiten enorm wichtig um den Überblick zu erhalten. Ergänzend kann man noch eine Sitemap erstellen mit einer Übersicht an Artikeln die nach Jahren sortiert sind. Dann kan man auch schnell mal nach Artikeln suchen die man einem bestimmten Jahr zuordnen kann. Geht aber nur wenn man auch immer mal den inneren Schweinehund besiegt und das Archiv pflegt.

vom 30.05.2012, 14.33