Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: netzwerken

Social-Buttons - Überarbeitung

Wer in seinem Blog die Social-Buttons NOCH online hatte, bekommt ab sofort eine neue Ansicht.
Wir haben ein kleines Icon eingebaut, welches geklickt werden kann und erst, wenn der Button geklickt wurde, öffnen sich die Social-Buttons wie facebook-like/send/teilen, Google+ und Twitter.

Die Ansicht nach dem Klick auf das Icon:

Nun kann munter getwittert, geliked und verteilt werden. Anschliessend kann man diese Leiste wieder schließen, indem man auf das kleine rote X klickt.
Neu ist nun, dass ERST MIT DEM ÖFFNEN der Leiste, die Social-Buttons per Ajax-Funktion (wer bisschen Technik-Hintergrund haben möchte) geladen werden. Wir haben damit wieder eine normale Ladezeit für die Blogs, die die Social-Leiste eingebunden haben, erreicht.

Leider haben wir noch keine Lösung für den Like-Button. Per Klick wird wahllos ein Bild eingebunden um das Like auf facebook zu posten. Mit dieser Problematik kämpfen auch andere, wie wir festgestellt haben. Beim Teilen sind die Bilder wählbar.

BLW 21.07.2011, 18.10 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Social-Buttons - Facebook, Twitter, Google+

Bisher waren die Social- und Bookmark-Buttons erst bedienbar, wenn man sich zum Kommentieren in den Beitrag geklickt hat. Vor wenigen Tagen haben wir diese Ansicht verändert, da immer öfter die Anfragen kamen, ob denn der LIKE bzw. SEND-Button für Facebook eingebaut werden kann. Wir haben diese Buttons (inkl. Twitter und Google+) nun als wählbare Funktion in die Blogs eingebunden.
Die Social-Buttons werden - sichtbar - ans Ende des Beitrags gesetzt. Die Bookmark-Icons haben wir entfernt und werden vorerst nicht mehr angeboten.

Wir haben festgestellt, dass die Lösung noch nicht wirklich optimal ist und werden noch weitere Veränderungen vornehmen. Also nicht wundern ;-) Uns ist wichtig, dass die Performance der Blogs nicht leidet - aktuell stellen wir aber fest, dass sich die Ladezeiten der Blogs verändert haben. Wir arbeiten daran, dies noch zu verbessern.

An- und Abschaltbar sind die Social Buttons über "DesignBlog -> Grundeinstellungen -> Funktionen".

BLW 15.07.2011, 11.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Web 2.0 Abhängigkeiten

Sehr interessant und unterstreichenswert finden wir den extern.gifArtikel von t3n, der sich zu den Gefahren für Unternehmen in Bezug auf Facebook, Twitter und Co - dem sog. Web 2.0 - äussert. Tatsächlich ist es ein extrem wichtiger Aspekt auf Unabhängigkeit zu achten. Kein Thema, dass man sich Facebook, Twitter und Co widmen sollte - als Plus und Extra.
Der eigene - unabhängige Weg - in Form einer eigenen Domain, einer plattformunabhängigen Webpräsenz - ist dabei aber unabdingbar.


BLW 04.10.2010, 10.36 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL