Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Info

Social-Buttons - Facebook, Twitter, Google+

Bisher waren die Social- und Bookmark-Buttons erst bedienbar, wenn man sich zum Kommentieren in den Beitrag geklickt hat. Vor wenigen Tagen haben wir diese Ansicht verändert, da immer öfter die Anfragen kamen, ob denn der LIKE bzw. SEND-Button für Facebook eingebaut werden kann. Wir haben diese Buttons (inkl. Twitter und Google+) nun als wählbare Funktion in die Blogs eingebunden.
Die Social-Buttons werden - sichtbar - ans Ende des Beitrags gesetzt. Die Bookmark-Icons haben wir entfernt und werden vorerst nicht mehr angeboten.

Wir haben festgestellt, dass die Lösung noch nicht wirklich optimal ist und werden noch weitere Veränderungen vornehmen. Also nicht wundern ;-) Uns ist wichtig, dass die Performance der Blogs nicht leidet - aktuell stellen wir aber fest, dass sich die Ladezeiten der Blogs verändert haben. Wir arbeiten daran, dies noch zu verbessern.

An- und Abschaltbar sind die Social Buttons über "DesignBlog -> Grundeinstellungen -> Funktionen".

BLW 15.07.2011, 11.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neuer Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) abgelehnt

Der umstrittene Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV), der wegen seiner geplanten Novellierung für eine Menge Diskussionsbedarf sorgte, wird in der Form nicht realisiert werden.
Zur Verabschiedung des neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrags mussten alle 16 Landesparlamente ihre Zustimmung geben. NRW hat sich gegen die Novellierung des bereits seit einigen Jahren bestehenden Staatsvertrages ausgesprochen. Damit kann der neue Staatsvertrag nicht wie geplant am 1. Januar 2011 in Kraft treten.

via extern.gifheise

BLW 17.12.2010, 09.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Jugendmedienschutz-Staatsvertrag - JMStV-2011

Zum Thema "neugefasster Jugendmedienschutz-Staatsvertrag" der zum 1.01.2011 in Kraft treten soll, gibt es inzwischen eine Menge zu lesen inkl. der Ankündigungen von Blogschliessungen. Das Thema wird in der Blogosphäre mit hitzigen Köpfen diskutiert, wie man auch via Rivva gut erkennen kann.
Auf der Webseite "Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia"  JMStV steht ein Infotext mit Fragen und Antworten zur Verfügung.
Wir denken, dass heißer gekocht, als gegessen wird und man erst einmal abwarten sollte. Dass Ruhe bewahrt werden kann, beschreibt auch Udo Vetter vom LawBlog in seinem Artikel zum Thema, den wir gerne empfehlen möchten. Eine sehr guten Beitrag liefert auch Martin Weigert von netzwertig.

BLW 01.12.2010, 10.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Web 2.0 Abhängigkeiten

Sehr interessant und unterstreichenswert finden wir den extern.gifArtikel von t3n, der sich zu den Gefahren für Unternehmen in Bezug auf Facebook, Twitter und Co - dem sog. Web 2.0 - äussert. Tatsächlich ist es ein extrem wichtiger Aspekt auf Unabhängigkeit zu achten. Kein Thema, dass man sich Facebook, Twitter und Co widmen sollte - als Plus und Extra.
Der eigene - unabhängige Weg - in Form einer eigenen Domain, einer plattformunabhängigen Webpräsenz - ist dabei aber unabdingbar.


BLW 04.10.2010, 10.36 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Neue Motive - Clocks

extern.gifEla hat uns 9 neue Motive für die BLW-Clocks geliefert. Alle Motive entstammen ihrer "Feder" - sind also echte Kunstwerke :-) Ein dickes Dankeschön an Ela fürs Zur-Verfügung stellen!



Einen Uhrenwechsel nimmst du ganz einfach über deinen Blog-Admin vor:

DesignBlog -> Blog gestalten -> Blog einrichten und beim Feld BLW-CLOCK ID die ID der Uhr eintragen:





Jede Uhr hat eine eigene ID, die unterhalb der Uhr zu sehen (c=xxx) ist.

intern.gifHier geht es zu den Uhren

Die Uhren von Ela befinden sich in der Galerie III und IV.

BLW 22.09.2010, 15.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Keine Captcha-Abfrage mehr in den Blogs

Ist es schon aufgefallen?
Die gehassliebte Captcha-Abfrage (wie viel Diskussion gab es dazu?) ist seit heute aus unseren Blogs entfernt.

Wir haben vor kurzem ein neues System entdeckt, Spamkommentare zu unterbinden und haben dieses System in unsere Blogs eingearbeitet. Es muss also ab sofort keiner mehr Buchstaben aneinander reihen  - man kann gleich schon losschreiben.

Sollte sich wider Erwarten das System nicht bewähren - sollten also Spamkommentare statt finden - bitten wir um Nachricht, damit wir reagieren können.

BLW 22.09.2010, 12.29 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fotogalerie im Blog II

Die Fotogalerie im Blog hat noch weitere kleinere Aufbesserungen bekommen.

Wer seine Bilder direkt - ohne Vorarbeit - in die Galerie lädt, hat evtl. auch mal das Problem, dass Bilder nicht richtig ausgerichtet sind. Wir haben Abhilfe geschaffen: Es gibt nun eine Drehfunktion. Die Icons dafür sind selbsterklärend - nehmen wir mal an.

Damit dies möglich ist, arbeiten wir auf unseren Servern mit ImageMagick. ImageMagick ist auch an der nächsten Verbesserung beteiligt: Die Vorschaubilder werden nun immer einheitlich in einer Grösse angezeigt 80px x 80px. Man kann dies bereits in der Galerie im Admin sehen, aber auch wenn die Bilder in einen Blogbeitrag gesendet werden:

> Die Bilder in Aktion

ImageMagick verkleinert das Bild in der Form, dass es auf eine maximale Größe verkleinert und anschliessend - zentriert - einen quadratischen Ausschnitt ermittelt. Dieser wird dann als Vorschaubild (Thumb) erstellt.
Wir konnten damit auch die Bilddarstellung in den Galerierubriken (in der html-Ansicht) optimieren. Wem noch geeignete Software zur Bildbearbeitung am heimischen Computer fehlt, sollte vor dem Kauf die Preise vergleichen.

BLW 22.09.2010, 12.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fotogalerie im Blog

lightbox1.jpgDie extern.gifFotogalerie im extern.gifDesignBlog hat kurzfristig eine Überarbeitung erfahren.

Bilder werden, nach dem Senden in den Beitrag, in einer Lightbox dargestellt. Klickt man ein Vorschaubild an, öffnet sich diese Lightbox und man kann innerhalb der Lightbox durch alle Bilder blättern oder über eine Diashow betrachten.
Bisher gab es unter jedem Bild, das aus der Galerie gesendet wurde, den verlinkten Text "Zoom" zu lesen. Dieser entfällt nun, da jeweils die Bilder verlinkt wurden.
Eine Lightbox ist > hier in Aktion zu sehen.

Zwei Empfehlungen:
Tipp 1: Da nicht jeder einen Riesenbildschirm zu Hause stehen hat, sollte man darauf verzichten die Originalbilder hochzuladen. Verkleinert die Bilder auf ca. 1024 px (oder kleiner)  und die Besucher freuen sich. Es wäre schade, wenn man nur ein Viertelchen toller Bilder sehen könnte, weil sie einfach viel zu groß sind. Man muss scrollen um in den vollen Genuss zu kommen.
Tipp 2 -bzw. eine Bitte, die sich an extern.gif Wibyia-Nutzer richtet, die ausserdem die Fotogalerie eingebunden haben: Damit die Lightbox funktioniert, sollten bei den Einstellungen in Wibyia bei -> edit Toolbar-> Troubleshooting -> die Häkchen gesetzt werden. Das Ganze nochmal abspeichern und den Code neu im Blog (FreeCode) einsetzen. Wem der eigene Bildschirm mittlerweile zu klein geworden ist, findet hilfreiche Hintergrundinfo zu Bildschirm und Monitor im Internet.

BLW 06.09.2010, 13.24 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Durchgeschüttelt

... falls sich jemand gewundert hat - oder noch immer wundert, weil die Top15 etwas durcheinander gerüttelt aussieht: im Hintergrund wird gerade gearbeitet. ;-)

BLW 29.08.2010, 14.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neue Icons fürs Blogbarometer



Viel Spaß mit den neuen Icons :-)
Ps: Falls keine neuen Icons zu sehen sind: F5 auf der Tastatur bedienen bzw. den Browser-Cache leeren.

BLW 06.04.2010, 23.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL